Gipfel, Höhe
Piz Mitgel, 3159 m   Hochtour / Klettersteig (Sommer)

Senda  verticala / Senda diagonala
Region CH - Graubünden
Kartenmaterial Savognin
Datum 1.09.2006
Verfasser Peter Huber (Tourengänger)
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Savognin über eine Waldstrasse zum Parkplatz auf 1844 m.
Dann zu Fuss bis ca. 2400 m aufgestiegen. Über die Senda verticala durch die Westwand zu P2752 hinaufgeklettert. Der Steig ist anhaltend steil. Kurz vor dem Ausstieg kommt ein Überhang, der einige Kraft verlangt.
Vom Ausstieg weiter durch den Kessel auf den NW Grat und am Schluss über den N Grat zum Gipfel. Abstieg über die Senda diagonala.

Unser Zeitaufwand ab Parkplatz ca. 7:30 h inkl. Pausen

P - Einstieg 1:15 h, Steig 2 h,  P2752 - Gipfel 1:45 h

Gipfel - P2752 1:15 h, P2752 - Einstieg über Senda diagonala 0:30 h, Einstieg - P 0:45 h
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1315 m
Teilnehmer Chris und Jürgen
Angetroffene Verhältnisse Sehr schöner, gut abgesicherter Klettersteig, der jedoch die natürlichen Griffe und Tritte in den Kletterablauf miteinbezieht.
Die ganze Tour ist ab Savognin bis zum Piz Mitgel sehr gut markiert. Ab 2700 m hat es noch etwas Schnee auf dem Weg. Die Platten am Gipfelaufschwung sind mit dem Schnee etwas rutschig.

Traumhaftes Wetter und phantastische Fernsicht.
Ausblick / Empfehlung Der Schnee dürfte in ca. 2 Tagen geschmolzen sein. Dann weiterhin zu empfehlen.
Besonderes Ich persönlich habe den Klettersteig als etwas schwieriger als die Steige Sulzfluh, Fürenwand oder Braunwald enpfunden. Für erfahrene Berggänger gut zu machen. Der Ausstieg braucht etwas Kraft. Es kann jedoch auch eine Pause eingelegt werden.
Letzte Änderung am
2.09.2006