Gipfel, Höhe
Val Mera, 2'530 m  
Region CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten
269 S Passo del Bernina
803'725 / 143'725
Datum 12.4.2008
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Sfazu steigen wir auf der Strasse in Val da Camp. Es geht vorbei an der SAC Hütte Saoseo und dann steil hinauf ins Val Mera. Eigenlich wollten wir Richtung Piz Ursera, doch es war uns klar, dass heute kaum etwas daraus wird.

Deshalb sind wir im Nebel umgekehrt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
457c+d
75, 723b, L, WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
910 Hm
Teilnehmer Berg + Ski Alcatel mit 11 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse Neblig und immer wieder Schneefall. Oben sehr windig und kalt. Schlechte Sicht. Am Nachmittag feuchtete der Schnee unterhalb ca, 2'200 m schon ziemlich.

Auf der Abfahrt nach Sfazu ist der Schnee schon stellenweise recht knapp, kurze Tragpassagen.
Ausblick / Empfehlung Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Der Hüttenwart der Saoseohütte Bruno ist sehr hilfsbereit.
Besonderes
Letzte Änderung am
26.5.2008