Gipfel, Höhe
Zwölfihorn, 2'280 m
Region CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten
257 S Safiental
750'015 / 169'730
Datum 4.1.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Lohn nordwärts über Bual über die Alpwiesen hinauf und östlich von Dros weiter hinauf. Dann in nordwestlicher Richtung zu Davos Nodras und anschliessend auf den Grat. Der Triangulationspunkt ist zwar der Gipfel. Er liegt abfahrtstechnisch etwas im Flachen. Wir bevorzugten den Start für die Abfahrt ca 300 m östlich davon.

Abfahrt auf etwa der gleichen Route.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 378a, L
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
700 Hm
Teilnehmer Doris
Angetroffene Verhältnisse Morgens bedeckt, dann immer sonniger. Ca. 10 cm Neuschnee auf gut tragender Unterlage. Phantastische Verhältnisse für die Abfahrt. Es hat noch genug unverspurte Hänge.
Ausblick / Empfehlung Bleibt solange es kalt ist weiterhin gut. Trotz Südexposition hat es genug Schnee.
Besonderes Achtung: Die Gemeinde hat neue Wildruhezonen per 5.10.07 erlassen. Sie sind aber in der neuesten Skitourenkarte 257 S Ausg. 2007 nicht publiziert. Anschläge vor Ort beachten. Die Ruhezonen beeinträchtigen die Touren auf das Zwölfihorn und den Rappakopf nicht.
Letzte Änderung am
27.1.2009