Gipfel, Höhe
Hengst, 2'092 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
1189 Sörenberg
639'585 / 187'100
Datum 25.1.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Mit dem Auto von Sörenberg bis in der Nähe von Salwidili bei P1316 parkiert. Von dort auf der Normalroute via Schlund und dann steil durch den Wald entlang des Wanderweges auf die freie Fläche oberhalb des Waldes. Anschliessend Richtung Gipfel über die riesig breite Fläche.

Abfahrt etwas südlich der Aufstiegsspur. Da hat es noch viel Platz für eigene Spuren.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 365b, WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
780 Hm
Teilnehmer 11 Teilnehmer
Angetroffene Verhältnisse
Traumhaft schön und warm. Leichter, kühler Wind auf dem Gipfel.

Gute Unterlage, sie trägt fast immer. In der Nacht hat es ca. 10 cm Neuschnee gegeben. Traumhafte Verhältnisse. Wenige Steinkontakte. Die Hauptspur empfand ich als etwas steil angelegt. Tja, wenn leistungsstarke Tourengänger in der Schneeschuhspur aufsteigen, wirds steil. So haben uns eine etwas flacher Spur gelegt ;-)
Ausblick / Empfehlung
Später am Tag wurde die Strasse bis nach Schlund frei geschleudert. Es hat jedoch nur wenige Parkplätze entlang der Strasse.

Der Gipfel war gut besucht. Doch es hatte genug Platz für alle. Alprestaurant Schlund ist eine Rast wert.
Besonderes Tour von Berg+Ski Alcatel
Letzte Änderung am
27.1.2009