Gipfel, Höhe
Pizzo Centrale, 2'999 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
1231 Urseren
690'170 / 159'175
Datum 21.3.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Mit der Gondelbahn auf den Gemsstock. Dann kurze, steile Abfahrt auf den Schwarzbachfirn und anschliessend zu Fuss in die Gafallenlücke. Dann Abfahrt ostwärts durch das Guspistal bis ca P2406. Dort beginnt der eigentliche Aufstieg. Immer steiler werdend geht es unter dem Rotstock durch bis zum Skideport etwa auf der Höhe der Felsbandes auf ca 2'800 m. Von dort steil hinauf auf den Guspissattel. Das letzte Stück führt auf dem Rücken über einige kleine Blöcke hinauf zum Gipfel.

Abfahrt: Gleicher Weg zurück bis P2406 und dann entlang des Guspisbaches hinunter zum Lüftungsturm an der Gotthardstrasse. Flach geht es auf der Gotthardpassstrasse bis zum Gemssteg. Dann etwas steiler hinunter nach Hosptental. Rückfahrt nach Andermatt mit dem Ruftaxi (CHF 4.-).
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 176a+b, 175a, S
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
600 Hm / 2'000 Hm
Teilnehmer 14 Teilnehmer
Angetroffene Verhältnisse
Wetter: Sensationell schön, sehr kalt und zeitweise heftige Bise.

Schnee: Hart gepresst, gut durchfroren, meist fast pistenähnlich. Einige sehr schöne pulverige Züge. Die Passstrasse war um 13 Uhr noch hart gefroren. So kamen wir fast ohne schieben auch über die flachen Passagen weg. Die Strasse hat noch viel Schnee drauf, durchgehend bedeckt.

Gipfelaufstieg: Der Fussanstieg bis in den Guspissattel hat guten Trittschnee. Für die letzten paar Meter mit den Skis lohnen sich Harscheisen. Der Schnee im Aufstieg zum Gipfel war recht hart, etwas eisig. Wir konnten es ohne Steigeisen machen. Wenn es wärmer wird und der Rücken mehr vereist, sind Steigeisen ein MUSS.
Ausblick / Empfehlung
Solange es so kalt bleibt weiterhin gut. Genügend Schnee.
Besonderes Ruftaxi 079 229 82 80. Erste Tourengänger Bergfahrt der Gondelbahn um 8 Uhr, CHF 18.- mit Halbtax.

Tour von Berg+Ski Alcatel www.ach-sportclub.ch/bergski/
Letzte Änderung am
5.5.2009