Gipfel, Höhe
Daubenhorn, 2941 m.ü.M.
Region
CH - Walliser Alpen
Kartenmaterial,
Koordinaten
612630 | 137450 (Schweiz)
46:23:17:N | 7:36:10:E
Datum 26.09.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Vom Gemmipass kurz abgestiegen zur Untere Schmitte wo der Steig beginnt. Zuerst gibt es eine lange Querung und dann wird der Steig zunehmend steiler.

Der Höhepunkt ist die grosse Höhle, die durchklettert wird. Nach dem Biwakplatz kann eine Variante mit sehr viel Luft unter den Schuhen gewählt werden!

Abstieg: Zuerst ostwärts über den kleinen Daubenhorngletscher und dann auf dem gut markierten Wanderweg hinunter auf den Lämmerenboden und anschliessend zurück zum Gemmipass.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'000 Hm
Teilnehmer Sonia, Chris, Peter
Angetroffene Verhältnisse
Sehr warm und trocken. Perfekte Bedingungen. Nach dem Mittag steigen vermehrt Nebelfetzen der Wand entlang auf. Der kleine Gletscher ist fast blank, kleine gut sichtbare Spalten. Mit Vorsicht geht es auch ohne Steigeisen. Der Gletscher kann auch nördlich umgangen werden.

Der Klettersteig ist perfekt ausgerüstet. Im Vergleich mit anderen Steigen hat es recht wenig Stifte. Es werden die natürlichen Tritte verwendet.

Vorsicht der Klettersteig ist lange und verlangt gute Kondition und kräftige Arme. Alle Infos dazu auf der Site von Leukerbad.
Ausblick / Empfehlung
Solange es trocken ist noch die Gelegenheit packen. Der Klettersteig ist noch bis 2. Oktober offen gemäss Info aus der Site von Leukerbad.
Besonderes
Letzte Änderung am
10.1.2010