Gipfel, Höhe
Piz Surparé, 3'078 m.ü.M.
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten
268 S Julierpass
765640 | 148240 (Schweiz)
46:27:54:N | 9:35:42:E
Datum
20.03.2010
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Juf steil hinauf auf den Stallerberg. Von dort quert man an der Ostflanke hinüber zu einem breiten Kessel auf ca. 2'600 m. Dann weiter hinauf durch die breite Mulde und von Süden ganz am Schluss über ein paar Steinblöcke zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 422b, WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
950 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel mit 12 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Morgens war der Schnee gut gefroren. Heftiger Föhn. Bis auf den Gipfel zeitweise sonnig. Dann holte uns der Nebel ein. Blindflug bis zum Stallerberg. Darunter wieder passable Sicht. Der Schnee war jedoch stark aufgeweicht und nicht mehr ganz einfach zu fahren.
Ausblick / Empfehlung
Muss kälter werden. Von Juf zum Stallerberg schon eher knapp mit Schnee. Es reicht noch, doch viele Steinblöcke und Grasflächen sind aper.
Besonderes
Letzte Änderung am
8.4.2010