Gipfel, Höhe
Gwächtenhorn, 3'420 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten
Sustenpass 255s
674557 | 171535 (Schweiz)
46:41:27:N | 8:24:47:E
Datum
01./02.07.2010
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Westgratüberschreitung

Zuerst kurz südöstlich in Richtung Sustenhorn und dann südwestlich durch ein Tälchen entlang des Gwächtenhorns bis auf ca. 3100m nun über dem grossen Gletscherspalt westlich zur Chelenlücke/Tierberglimi 3203m. Im Spätsommer muss man die Route je nach Spalten wählen. Jetzt östlich kurz entlang des Westgrats bevor man diesen über den Bergschrund direkt ersteigt. Bei diesem ca. 45° steilen Aufstieg können 2-3 Eisschrauben je nach Verhältnisse hilfreich sein. Auf dem Grat bleibt man meistens oben und weicht nur wenn nötig in die Nordflanke aus. Auf dem ausgesetzten Grat kann man an den vielen Zaken etwas sichern. Die Kletter-Schwierigkeiten sind 1-2. Nach ca. 1 Stunden schöner Kletterei mit einer fantastischer Aussicht erreicht man den Hauptgipfel, der direkt über der  Tierberglihütte liegt, die man vor ca. 3,5 Stunden verlassen hat.

Der Abstieg erfolgt dann über den Gletscher auf der Normalroute wie im Winter.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
625 Hm
Teilnehmer Thomas, Chris, Hans Jörg, Peter
Angetroffene Verhältnisse
Am Vorabend um 19 Uhr bei Parkplatz Umpol gestartet und bei tollem Abendlicht zur Hütte aufgestiegen. Gemütliche Übernachtung in der Tierberglihütte. So konnten wir rechtzeitig für die Tour starten - 6:30 Uhr gestartet.

Der Schnee gefror in der Nacht nur knapp. Stellenweise sinkt man knietief im weichen Schnee ein. Der Westgrat ist fast ganz schneefrei und trocken. Herrlich warm zu klettern. Der Schrund vor dem Grat ist derzeit gut zu überqueren. Sonst keine problematischen Spalten gesehen.

Der Hüttenzustieg ist noch an einigen Stellen schneebedeckt.
Ausblick / Empfehlung
Bei warmen Temperaturen gefriert der Schnee schlecht oder gar nicht. Früh starten. Die Blankeisstellen werden grösser. Der Hüttenweg wird bald schneefrei werden.
Besonderes Die beiden Teile des Klettersteigs zur Hütte werden dieses Wochenende eingerichtet. Dank an die Freiwilligen!
Letzte Änderung am
27.8.2010