Gipfel, Höhe
Unter Tatelishorn, 2497 m.ü.M.
Region
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Kartenmaterial,
Koordinaten
617445 | 144385 (Schweiz)
46:27:2:N | 7:39:56:E
1267 Gemmi
Datum
21. 4. 2011
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von der Bahnstation am Gemmiweg entlang (zuerst fahren, nachher stossen) bis zur kleinen Brücklein am anfang der Spittelmatte. Hier werden dann die Felle angeschnallt und geht es zuerst nach Süden, unterhalb den Eiswasserfällen vorbei, und dann ins Schwarzgletschertal hinauf. Nach wenige Meter dann Linkshalten und durch das Arvenwald hinauf. Hier zeigt sich der Routenverlauf fast von selber. Nach den horizontalen Quergang dann unterhalb der Altels Westflanke queren und dann über den Südhang (Gipfelhang) der Unteren Tatelishorn entgegen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 801a, L+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
663 Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
Sehr schön, sehr warm. Im Bachbett neben dem Sagiwald hat es noch etwas Schnee. Dann müssen die Skis auf dem Wanderweg unter der kleinen Felswand hindurch getragen werden. Ab ca. 2'100 m hat es dann durchgehend Schnee bis fast auf den Gipfel. Bei der Abfahrt um ca. 13 Uhr toller Sulz.
Von Sunnbüel müssen die Skis bis zum Stall P1884 getragen werden. Auch bis zum Hotel Schwarenbach lohnt sich das anfellen nicht, die Strasse ist fast ganz aper.
Ausblick / Empfehlung
Für die kurze Tour wird die Tragstrecke bald zu gross und es lohnt sich nicht mehr.
Besonderes
Uebernachtung im Hotel Schwarenbach sehr zu empfehlen. Von Sunnbüel fast ganz schneefreier Zugang - eine gute Stunde Skitragen...
Letzte Änderung am
11. 6. 2011