Gipfel, Höhe

Rotstock, 2'951 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

689915 | 159735 (Schweiz)
46:34:58:N | 8:36:42:E
Datum
2. 3. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Mit der Bahn auf den Gemsstock. Via Gafallenlücke ins Guspistal (Im hinter Loch) abgefahren bis ca. 2'400 müM. Dann Aufstieg zur Guspislücke und auf dem Südrücken hinauf zum Gipfel.
Abfahrt durch das Guspistal nach Hospental.

Mit Bahn oder Skibus-Taxi zurück nach Andermatt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
176a+d, ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

600 Hm
Teilnehmer
Hans  Jörg, Thomas, Chris
Angetroffene Verhältnisse
Super schönes Wetter, windstill und sehr warm. Die Rücken und Grate in der Gegend sind stark abgeblasen. In den Mulden liegt sehr viel Schnee.

An sehr sonnigen Hängen haben wir etwas Sulz gefunden, Abfahrt um 11:30 Uhr. Hätte heute auch eine Stunde später sein können. Die Abfahrt durchs Guspistal ist pistenartig ausgefahren, hart und griffig. Auch der Hang bei Mätteli hinunter zum Lüftungsschacht an der Gotthardpassstrasse war noch hart und hat sehr viel Schnee drin. Abfahrt auf der Passstrasse lief ideal.

Entgegen allen Wetterprognosen mit warmen Temperaturen und Lawinenbulletins war der Schnee weitgehend hart gefroren und taute bis 13 Uhr kaum auf - ausser steile Sonnenhänge.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin machbar, aber nicht der erwartete Sulzrenner.

Verbesserungsidee: Zuerst vom Gemsstock Richtung Vermigelhütte abfahren und da am Morgen den Sulz suchen und dann von Osten her auf den Rotstock aufsteigen.
Besonderes

Letzte Änderung am

23. 3. 2012