Gipfel, Höhe

Gemsfairenstock, 2'972 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

Linthal 1173, Tödi 1173
712790 | 190990 (Schweiz)
46:51:38:N | 8:55:4:E
Datum
17. 3. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Die relativ neue Seilbahn ab der Ortschaft Urnerboden (Talstation mit Parkplatz beim Restaurant Urnerboden) führt bis kurz unter den Fisetenpass. Als Alternative zur Bahn kann man auch den Waldweg nehmen, was aber insbesondere bei knappen Schneeverhältnissen nicht besonders spannend ist (dann insgesamt etwas über 1600 Höhenmeter und etwa 5 Stunden).

Von der Bergstation führt die Spur zuerst Richtung Fisetengrat. Von dort folgt man der westlichen Fortsetzung des Grates, kurz vor der 2100m Höhenkurve auf einem teilweise etwas schmalen Gratband und hält sich immer leicht nördlich davon (Achtung Wächten). Zwischen 2400m und 2600m befindet sich eine Steilstufe, welche bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ganz einfach zu finden ist (etwas nordwestlich von Punkt 2595). Danach überschreitet man leicht nach links ausholend den Gletscher (Lang Firn) und gelangt in leichtem Aufstieg zum Gipfel. 
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
602, WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

 970 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Zuerst schön, dann hohe Schleierwolken. Bei der Abfahrt zwischendurch auch mal diffuses Licht.

Oberhalb der Bergstation gute Spur, die Steilstufe ist sehr gut mit ein paar steilen Spitzkehren zu machen. Oben windgepresster Pulver, unregelmässig zu fahren, zwischendurch auch ganz hübsch. Gegen die Bergstation zu ist mit einigen Steinkontakten zu rechnen. Unterhalb schöner Feuchtschnee, ca 10 cm tief, meist regelmässig zu fahren.
Ausblick / Empfehlung
Fürs reine Abfahrtsvergnügen bald nicht mehr besonders lohnend. Schöne Gegend.
Heute mussten wir bei der Ankunft um ca. 8 Uhr mehr als eine Stunde warten bis es freie Plätze auf der Bahn gab - zum Glück kann man in der Zeit im Restaurant Kaffee trinken.
Besonderes

Letzte Änderung am

23. 3. 2012