Gipfel, Höhe

Pizzo Lucendro, 2'962 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

265 S Nufenenpass
682900 | 154750 (Schweiz)
46:32:20:N | 8:31:10:E
Datum
27. 5. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Vom Gotthardpass über die Vallettalücke

Von der Passstrasse direkt hinauf zur Vallettelücke (P.2643 m). Hier Abfahrt Richtung W bis P. 2480. Nun über den Ghiacciaio di Lucendro und südwestlich zum Skidepot auf dem O-Grat und zu Fuss auf den Gipfel. Über die Fibbia zurück zum Ausgangspunkt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
960c, 112b, WS+, ZS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'200 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Es hat durchgehend Schnee ab der Passstrasse. Heute morgen gut durchgefroren. Beim Start Nebel, dann schönes Wetter. Die aufziehenden hohen Schleierwolken verzögerten zum Glück das Aufsulzen. In den steilen Passagen benutzten die meisten Harscheisen. Die Abfahrtauf der Westseite der Valletta Lücke ist hart und ausgefahren.

Bei der Abfahrt zum Passo di Lucendro und dann die Mulde westlich der Fibbia war schön aufgeweicht - tolle Frühlingsverhältnisse.
Ausblick / Empfehlung
Nach kalten Nächten noch eine Zeit gut machbar.
Besonderes
Heute herrschte eine richtige Saisonend-Volksfest-Stimmung auf dieser Tour. Schätzungsweise rund 150 Autos waren auf der Passhöhe parkiert und entsprechend viel Volk war unterwegs.
Letzte Änderung am

16. 9. 2012