Gipfel, Höhe

Steinplanggen, 1'814 m.ü.M.
egion
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

715120 | 211611 (Schweiz)
47:2:43:N | 8:57:13:E
Lachen Blatt 236


23.01.2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Vom Klöntal zu den Steinplanggen beim Längeneggpass

Start beim Parkplatz Schwändeli. Nun der Strasse Richtung Ralli folgen. Von hier weiter zu den Hütten von Rattis. Nun direkt zu Punkt 1466 (Chängel) hoch. Entweder über Punkt 1556 und 1632 zum Chängelboden hoch, oder bei den Hütten links abbiegen und direkt zum Chängelboden hoch. Weiter in direkter Linie zur Oberen Längenegg und weiter Richtung Längeneggpass. Auf etwa 1720 den Weg links verlassen und über eine breite Schulter zu den Steinplanggen hoch.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+, 106b
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

875 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Wunderbar sonnig und warm. Entgegen der Prognose keine Bise gespürt und auch vom Hochnebel war weit und breit nichts zu sehen.

Am Anfang der Tour hat es in den sonnigen Hängen grad noch knapp genug Schnee. Der Waldweg ist eine gute Alternative dazu. Ab Ratlis 1240 m tolle Schneeverhältnisse. In flachen und schattigen Passagen super Pulverschnee. In den Sonnenlagen leichter Deckel, aber gut zu fahren.

Die Strasse ist schneebedeckt, Winterreifen sollten reichen. Parkplatz für ca. 5 Autos ausgeschaufelt.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin zu empfehlen. Besten Dank an redi1713 für seinen Eintrag vom 13.1.13, der uns inspiriert hat.
Besonderes