Gipfel, Höhe

Näbelchäppler, 2'446 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

715585 | 207240 (Schweiz)
47:0:22:N | 8:57:31:E
236S Lachen, 1153 Klöntal
Datum
5. 3. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

über Schlattalp

Man startet ab Elmer im Hinter Klöntal (eigentlich schon Fahrverbot gleich nach Plätz)nach Süden auf dem Fahrsträsschen eingangs Rossmattertal und steigt durch dieses bis zur Talstation einer Transportseilbahn P1148. Dort verlässt man den Talgrund und steigt auf der linken Seite auf dem Sommerweg steil durch den Grappliwald zur Alp bei P1387 auf. Dann weiter zur Alp Hinter Schlattalpli. Weiter bis auf die Höhe ca. 1840 m. Dort traversiert man nach rechts und überwindet so eine Steilstufe. Nun steigt man in NE-Richtung auf und gelangt so auf eine erste Kuppe P2229. Über eine nächste Kuppe gelangt man an den Fuss des Gipfelhangs. Weiter steil zum Gipfel.

Bei der Abfahrt müssen eingangs Grappliwald bei ca. 1250 m die Skis für zirka 50 Hm getragen werden. Der enge Weggraben kann nur bei viel Schnee gut mit den Skis befahren werden.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
ZS+, 201
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'600 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Um 8 Uhr bei Start -12° und im Schatten bissig kalt. Gute Spur bis auf den Gipfel, recht steil. Die Spur ist stellenweise glasig sodass sich Harscheisen empfehlen.

Auf der Abfahrt (Start um 14 Uhr) erstaunlich gute Sulzverhältnisse angetroffen. Mit etwas Schwung gut zu fahren. Passage durch den Grappliwald sehr ruppig - da reicht der Schnee nicht mehr lange.
Ausblick / Empfehlung
Einsame Tour mit genialer Rundsicht vom Gipfel. Neben uns nur noch zwei Personen angetroffen.
Besonderes

Letzte Änderung am

15. 3. 2013