Gipfel, Höhe

Gross Ruchen, 3'138 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

701976 | 185198 (Schweiz)
46:48:36:N | 8:46:29:E
Klausenpass 246 S, Schächental 1192
Datum
14. 4. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von Unterschächen


Von Unterschächen fährt man in Richtung Brunnital bis zum Parkplatz in Bielen P1023 oder zur Brücke P1086 bei der Sittlisalp Luftseilbahn Talstation. Weiter auf der meist Pisten präparierten Strasse entlang im Brunnital bis ins Gebiet Rüti 1300 m hier kann man abkürzen und folgt einer Waldstrasse bis anfangs ins Gebiet Lauweli, nun am Chli Wäldli über Chärschtelen vorbei hoch zum Steinboden an der Mündung von der Ruch Chälen, die Ruch Chälen wird zuerst gegen P2034 und von hier direkt in immer steiler werdendem Gelände Richtung Ruchchälenpass P2612 (35° auf 300 Hm im Ausstieg) erstiegen. Nun weiter auf dem Ruchenfirn in südwestlicher richtung, südlich am Chanzeli P2825 vorbei, über eine Steilstufe (39° auf 40 Hm) weiter zum Ost-Grat und dem anschliessenden Gipfelhang zum Skidepot an den Felsen auf ca. 3040 m, nun über leichte Felsen, teilweise ziemlich ausgesetzt, im letzten Teil mit einer kleinen Kette entschärft, weiter auf dem Grat zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
ZS+, 820
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

2'140 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel mit 9 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Traumwetter. Start um 5 Uhr, da war der Schnee bis auf den Ruchchälenpass gefroren. In der Chäle hat es eine gute Spur. Derzeit verhältnismässig einfach zu machen. Harscheisen gehören dazu. Skidopot bei 3'040 m, guter Trittschnee bis zum Gipfel - Steigeisen und Pickel empfehlenswert.

Abfahrt schon recht feucht. Einfahrt in die Chäle um 12:30 brachte super Verhältnisse. In den Sonnenflächen gerade leicht aufgefirnt. Unterhalb 1'700 m schöner Sulz. Abfahrt auf der Strasse mit zwei ganz kurzen Tragstellen bis an den Dorfrand.

Trotz eindringlicher Nassschneelawinengefahr am Nachmittag nichts derartiges gesehen. Viele Rutsche sind schon abgegangen.
Ausblick / Empfehlung
Schöne anstrengende Tour. Nach kalten Nächten sicher noch eine Weile gut.

Empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit in Unterschächen im Hotel Alpina.
Besonderes

Letzte Änderung am

28. 4. 2013