Gipfel, Höhe

Gemsfairenstock, 2'972 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

712790 | 190990 (Schweiz)
46:51:38:N | 8:55:4:E
Linthal 1173, Tödi 1173
Datum
9. 5. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Fisetenpass (Bahnstation)

Die relativ neue Seilbahn ab der Ortschaft Urnerboden (Talstation mit Parkplatz beim Restaurant Urnerboden) führt bis kurz unter den Fisetenpass. Als Alternative zur Bahn kann man auch den Waldweg nehmen, was aber insbesondere bei knappen Schneeverhältnissen nicht besonders spannend ist (dann insgesamt etwas über 1600 Höhenmeter und etwa 5 Stunden).

Von der Bergstation führt die Spur zuerst Richtung Fisetengrat. Von dort folgt man der westlichen Fortsetzung des Grates, kurz vor der 2100m Höhenkurve auf einem teilweise etwas schmalen Gratband und hält sich immer leicht nördlich davon (Achtung Wächten). Zwischen 2400m und 2600m befindet sich eine Steilstufe, welche bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ganz einfach zu finden ist (etwas nordwestlich von Punkt 2595). Danach überschreitet man leicht nach links ausholend den Gletscher (Lang Firn) und gelangt in leichtem Aufstieg zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute oder man gelangt über P.2848 westlich des Gipfels auf den Claridenfirn hinunter und nimmt von dort den Aufstieg zum Bocktschingel, Clariden oder zur Planurahütte oder Claridenhütte in Angriff.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+, 602a
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

970 Hm
Teilnehmer
Roberto
Angetroffene Verhältnisse
Um 6 Uhr +8° an der Talstation. Zuerst wolkenverhangen, dann zunehmend Aufhellungen und Sonne. Der Schnee war unterhalb 2'400 m nicht durchgefroren. Darüber tragend. Oberhalb der Bergstation einige kurze Tragpassagen. Sonst noch viel Schnee.

Bei der Abfahrt um 9 Uhr bis 2'400 m sehr schön. Darunter tiefer Sulz, jedoch gut fahrbar.
Ausblick / Empfehlung
Für ein paar Tage noch gut machbar.

Bahn fährt auf Anfrage schon ab 6 Uhr.
Besonderes

Letzte Änderung am

27. 8. 2013