Gipfel, Höhe

Pazolastock 2'740 m.ü.M. und
Rossbodenstock, 2'836 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

692905 | 165626 (Schweiz)
46:38:7:N | 8:39:7:E
1232 Oberalppass
256S Disentis
Datum
1. 1. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Oberalppass

Vom Oberalppass zum  Pazolastock über die  übliche Skitourenroute. Von dort nach Süden zur Martschallücke. Bei guten Verhältnissen kann man die Skier schultern und zu Fuss direkt über den Grat Richtung Rossbodenstock. Diese Passage kann alternativ auch problemlos östlich umgangen werden. In ein paar Kehren gelangt man einfach zum Gipfel mit dem grossen Kreuz.

Abfahrt via Alp Rossboden nach Andermatt
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+/ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

900 Hm
Teilnehmer

Angetroffene Verhältnisse
Sonnenschein mit einigen dünnen Wolken. Gute, steile Aufstiegspur vom Oberalppass aus auf den Pazolastock. Entlang des Grates kann man fast durchgehend die Skis anbehalten, nur ca. 20 m zwischen Martschallücke und P2828 müssen die Skis getragen werden (einer hat es mit sehr steilen Spitzkehren ganz geschafft ;-) ).

Die Abfahrt vom Rossbodenstock via Rossboden ist schon ziemlich verfahren. Am Rand sind noch wenige unverspurte Stücklein zu finden. Steinkontakte sind nicht zu vermeiden.
Ausblick / Empfehlung
Derzeit schöne Tour für den Aufstieg, für die Abfahrt nicht so überzeugend. Ev. wären die schattigen Hänge ab Martschallücke besser?
Besonderes

Letzte Änderung am

5. 1. 2014