Gipfel, Höhe

Glattegrat , 2'191 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

678918 | 195631 (Schweiz)
46:54:25:N | 8:28:28:E
1171 Beckenried
245S Stans
Datum
25. 1. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

ab Niederrickenbach via Brisenhaus

Nach Bergstation der Luftseilbahn auf dem Wanderweg Richtung Brisenhaus SAC. Unterhalb Brändlisboden rechts abbiegen und durch den Wald in südlicher Richtung zum Brisenhaus.

Nach dem Brisenhaus Richtung bis P1862 beibehalten und dann in nordwestlicher Richtung durch den steilen Hang vom oberen Teil traversieren. Dann in westlicher Richtung Richtung P2080 bis zum Grat. In südlicher Richtung zu P2191.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'030 Hm
Teilnehmer
Thomas, Christa
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Im Aufstieg lag die ganze Route im Schatten, bei der Abfahrt kam dann die Sonne. Am Nachmittag zogen hohe Schleierwolken auf. Neuschnee - ca. 5 cm unten, oben ca. 20 cm - wunderbar pulverig. In Niederrickenbach hat's im Moment wieder genug Schnee für den Start, jedoch nicht üppig viel. Oberhalb 1'400 m genug Schnee, darunter eher knapp.

Am Grat geniale Pulverschneeverhältnisse. Gegen Mittag war dann alles schon verspurt. Es wurden auf etliche Nebenkuppen erstiegen. Ebenso der Brisen - von Gitschenen als auch von Niederrickenbach. Insgesamt viel Volk unterwegs, aber doch nicht stört überlaufen.
Ausblick / Empfehlung
V. a. unten wäre weiterer Schnee willkommen.
Besonderes

Letzte Änderung am

2. 2. 2014