Gipfel, Höhe

Redertengrat, 2'222 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

714663 | 212011 (Schweiz)
47:2:57:N | 8:56:51:E
1153 Klöntal
236S Lachen
Datum
15. 2. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Wägitalersee (Punkt 918)

Start am 'Ende' des Wägitalersees. Entweder direkter Aufstieg via Schandtli zur Rinderweid oder alternativ auch dem Weg westlich des Aberenbachs folgend bis Punkt 998 und dort den Hang hinauf zur Rinderweid. Der Aufstieg bis kurz nach der Lufthütte ist identisch mit dem Aufstieg zum Mutteristock.

Über Matt folgt man - meist im Schatten des Mutteristocks - mehr oder weniger direkt bis zum Gipfel.

Je nach Lawinensituation empfiehlt sich v.a. auf den letzten paar hundert Höhenmetern eine gute Spur über die Geländekuppen zu legen und so die steileren Hangtraversen zu umgehen.

Schöne Skitour, welche sich häufig auch bei etwas schwierigeren Lawinenverhältnissen noch machen lässt (weniger steil als Mutteristock) und - im Schatten des Mutteri - trotzdem häufig stiebende Pulverabfahrten zu bieten hat.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'280 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Recht sonnig. Beim Start 3°, bei der Rückkehr 8°C. Es liegen ca. 10 cm neuer Schnee auf einer gut tragenden Unterlage. Der neue Schnee hat durchgehend eine leichte Kruste, die bei der Abfahrt kaum stört. Ganz unten im Wald reicht der Schnee nur noch knapp für den Aufstieg. Dann bald genug Schnee. Oberhalb des Waldes ziemlich abgeweht. In den Mulden ganz OK. Unter dem wenigen neuen Schnee sind nun etliche Steine versteckt - grummel...

Bei der Abfahrt in den Mulden schön zu fahren. Später rasch recht feuchter Schnee. Die Hänge und Durchfahrten unter Rinderweid zeigen etliche braune Stellen. Es reicht gerade so. Einzelne Steinkontakte sind kaum zu vermeiden.
Ausblick / Empfehlung
Ohne neuen Schnee sind im unteren Teil einige kurze Tragstrecken bald absehbar.
Besonderes
Schon ab 9 Uhr rumpelte es in den Südhängen des Fluebrig regelmässig. Einige Tourengänger liessen sich trotzdem nicht von der Tour abhalten...

Restaurant Oberhof mit seiner schönen Terrasse ob dem See ist geschlossen.
Letzte Änderung am

23. 2. 2014