Gipfel, Höhe

Kesch-Hütte SAC, 2'625 m.ü.M.
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten

786561 | 168870 (Schweiz)
46:38:42:N | 9:52:33:E
1237 Albulapass
258S Bergün
Datum
1. 4. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von der Grialetschhütte

Von der Grialetschhüttehütte steigt man in SW Richtung direkt bis auf ca 2600 m auf. So vermeidet man die lawinengefährdeten Abhang südlich der Hütte. Bei P2713 vorbei steigt man zur Fuorcla Vallorgia. Von da Abfahrt durch das breite Vallorgia Tal. Im Frühling sind die sonnenbeschienen Südhänge zu bevorzugen. Bei Alp Funtauna beginnt der lange, flache Aufstieg zur Keschhütte. Nach P2298 steigt das Tal etwas stärker. Obwohl die Keschhütte in Sicht kommt, dauert es noch seine Zeit bis man sie wirklich erreicht hat.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

860 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
Schön und sonnig. Einige Schleierwolken. Es hat genug Schnee auf der ganzen Strecke. Die Abfahrt durchs Vallorgia Tal war auch auf der Sonnenseite am frühen Morgen hart gefroren. Der langgezogene Aufstieg durchs Val Funtauna/Val dal Tschüvel war dank eines leichten Windes erträglich.
Ausblick / Empfehlung
Bleibt weiterhin gut. Langgezogener Hüttenwechsel.
Besonderes

Letzte Änderung am

18. 4. 2014