Gipfel, Höhe

Capanna Campo Tencia CAS, 2'140 m.ü.M.
Region
CH - Tessin
Kartenmaterial,
Koordinaten

699440 | 144470 (Schweiz)
46:26:39:N | 8:43:58:E
1272 P. Campo
266 Valle Leventina
Datum
14. 8. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

von Rodi via Cap. Leit

Von der Talstation der Luftseilbahn im Wald auf gutem Weg steil hinauf zur Cap. Tremorgio und zum Lago Tremorgio. Wenn die Bahn fährt, kann man das auch einfach haben (anrufen um sicher zu sein, ob sie fährt). Dann wird der Zustieg zur Campo Tencia Hütte ca. 3.5 h.

Anschliessend zur Alpe Campolungo und zum Passo Vanit. Von dort eher eben aus zur Cap. Leit. Dann am Lagetto Campolungo vorbei auf den Sattel bei P2431 , kurzer Abstieg und Wiederaufstieg zu P2481. Von da geht es nur noch abwärts via Piano di Lei zur Capanna Campo Tencia.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
T2
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'500 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
Schön und trocken. Die Wege sind gut im Stand und durchgehend rot-weiss markiert.

Die Luftseilbahn war kurzfristig in Revision. Gerade vor unserer Ankunft fuhr noch eine Bahn. Rund 15 Personen aus dem gleichen Postauto mussten unerwartet ihre Wanderpläne anpassen. Selbst die Einheimischen fanden die Terminplanung der AET nicht so toll...
Ausblick / Empfehlung
Schöne, lohnende Wanderung
Besonderes
Die Hütte Tremorgio, Leit und Campo Tencia sind sehr zu empfehlen. Freundlich und gute Verpflegung.
Letzte Änderung am

5. 10. 2014