Gipfel, Höhe

Schilt, 2'299 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

727175 | 211725 (Schweiz)
47:2:40:N | 9:6:44:E
1154 Spitzmeilen
237S Walenstadt
Datum
23.1.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von Parkplatz unterer Skilift

Von Parkplatz auf der Alpstrasse oder auf der Piste hinauf nach Mittler Stafel. In lichtem Waldgelände aufsteigend zwischen Heustöckli und Färistock vorbei in die Scharte bei P 1959. Bei P 2062 vorbei und den Siwellen westlich queren und direkt den Gipfel des Schilt anpeilen.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

980 Hm
Teilnehmer
Tour von SAC Uto
Angetroffene Verhältnisse
Unterhalb 2'000 m dichter Nebel. Darüber zur grossen Überraschung teilweise sonnig. Darüber hatte es hohe Wolkenfelder mit Lücken.
Ab dem Parkplatz hat es unter ca. 30 cm Schnee. Es fehlt jedoch eigentlich bis zum Gipfel eine gute Unterlage. Alle möglichen Schneearten - unten pulverig, windgepresst - mal trägts / mal nicht, oben massive Windstrukturen. Ab dem Rettungssschlitten ist der Schnee kleinflächig auch mal ganz weggeblasen. Auf dem Gipfel blasser Sonnenschein und Nebelmeer.
Abfahrt: Oben ruppig auf den Windstrukturen und auch mal eisig. Unterhalb 2'100 m dichter Nebel. Mühsame Wegfindung auf den schlecht sichtbaren Aufstiegspuren. Hat nicht wirklich Spass gemacht.
Heute lief der Skilift nicht. Während der glarner Skiferien dann täglich. Sonst Sa/So.
Freundliche Taxifahrt mit Taxi Reust (079 693 49 49) ab Bahnhof Näfels zur Fronalp. Zeitlich flexibel und angenehm. Retour CHF 22.-
Ausblick / Empfehlung
Zuerst braucht es bessere Sicht. Und dann noch eine rechte Ladung Schnee. Bei den heutigen Bedingungen eher eine Trainingstour als wirkliches Vergnügen.
Besonderes

Letzte Änderung am

25. 1. 2015