Gipfel, Höhe

Firsthöreli, 2'129 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

702964 | 198226 (Schweiz)
46:55:38:N | 8:47:26:E
1172 Muotatal
246S Klausenpass
Datum
28.2.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Vom Bisistal

Vom Gasthaus Schwarzenbach im Bisistal der Forststrasse entlang zum Stäfeli (1544m). Auf dem Rücken nach SW nach Hüttenboden (1836m), weiter westlich in den Sattel zwischen Mattner First und Firsthöreli. Dem S-Grat entlang direkt nordwärts auf den Gipfel.
Abfahrt auf dem Aufstiegsweg.
Achtung: Wildschutzgebiet im früher oft befahrenen Gebiet nördlich der Lang Egg!
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'170 Hm
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel mit 13 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Zuerst Nebel und leichter Schneefall, dann rasch aufkommender Sonnenschein. Unten hat es ca. 10 cm Neuschnee, oben ca. 40 cm. Er ist eher kompakt. Der Schnee klebte an den meisten Fellen / Stollen.
Bei der Abfahrt leider dann schon wieder neblig und stellenweise schlechte Sicht. Oben einige schöne Abfahrtsabschnitte. Unten im Wald und auf der Waldstrasse gut zu fahren. Es sind noch nicht so viele Leute unterwegs gewesen.
Unvorsichtiger ist vom Gipfel direkt in den sehr steilen Südost-Hang eingefahren und hat gleich zwei Rutsche ausgelöst (ca. 10 cm Anriss, 10 m breit, 50 m lang). Er konnte den Rutschen davon fahren.
Ausblick / Empfehlung
Der Schnee wurde heute recht feucht. Nach den neuen Niederschlägen neu beurteilen. Schnee hats jede Menge.
Besonderes

Letzte Änderung am

8. 3. 2015