Gipfel, Höhe

Glattegrat, 2'191 m
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

678918 | 195631 (Schweiz)
46:54:25:N | 8:28:28:E
1171 Beckenried
245S Stans
Datum
6.3.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

ab Niederrickenbach via Brisenhaus

Nach Bergstation der Luftseilbahn auf dem Wanderweg Richtung Brisenhaus SAC. Unterhalb Brändlisboden rechts abbiegen und durch den Wald in südlicher Richtung zum Brisenhaus.
Nach dem Brisenhaus Richtung bis P1862 beibehalten und dann in nordwestlicher Richtung durch den steilen Hang vom oberen Teil traversieren. Dann in westlicher Richtung Richtung P2080 bis zum Grat. In südlicher Richtung zu P2191.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'030 Hm
Teilnehmer
SAC Uto mit 11 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön und warm. Stellenweise etwas Wind, aber nicht wirklich störend. In Niederrickenbach hat es fast keinen alten Schnee mehr, darauf ca. 10 cm Neuschnee. Auf dem Weg ganz passabel. Oberhalb des Waldes dann ca. 25 cm Neuschnee und harter Unterlage. Stellenweise verweht oder windgepresst.
Die Abfahrt war ein echtes Vergnügen. Weiter unten feuchtete der Schnee schon etwas. Es waren erstaunlich wenig Leute unterwegs.
Steile Mulden erscheinen schneegeladen. Wenige Minirutsche waren an ganz steilen Stellen zu sehen.
Ausblick / Empfehlung
Unten wird der Schnee bald knapp. Oben noch lange gut.
Besonderes
Heute wurde der Brisen (unser urspüngliches Ziel) vernünftigerweise nicht begangen.
Letzte Änderung am

8. 3. 2015