Gipfel, Höhe

Chli Chärpf, 2'700 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten

726150 | 197775 (Schweiz)
46:55:9:N | 9:5:42:E
1174 Elm
247S Sardona
Datum
7.3.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Elm/Büel (P.1261)

Ab P. 1261 bis zur Skihütte Erbs. Von hier geht es steiler über Chamm hinauf. Hier steht eine kleine Hütte (P.2022). Gleich darauf erreicht man einen annähernd horizontalen Gratausläufer. Von diesem traversiert man nach rechts, gewinnt dann steil aufsteigend ein Tälchen, dessen Anfang linkerhand von der auffälligen Felsbastion des Rotstocks (P. 2330) markiert wird. Weiter oben, wo sich dieses Tälchen im Gelände verliert, wendet man sich nach rechts und gewinnt P.2456 des W-Grates des Tierbodenhorns. Von hier steigt man direkt in der Mulde unter den nordöstlichen Felsen des Gross Chärpfs hinauf, weicht nach rechts auf ein Plateau aus und überwindet noch die Gratwächte zur "Chärpfscharte" (P.2649). Von hier zu Fuss auf den Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'450 Hm
Teilnehmer
Roberta, Rahel, Hans Jörg, Thomas, Marcello
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön, hohe Cirrenwolken, warm und windstill. Unten liegen ca. 10 cm Neuschnee, oben klar mehr. Sonnenseitig hat sich gestern schon ein Deckel gebildet. In den Schattenhängen noch pulverig. Weiter unten und im Laufe des Tages wurde die Pulver rasch feucht und schwer.
Gute, steile Spur, stellenweise etwas rutschig. Heute war der Gipfelaufstieg mit den Skis gut möglich. Abfahrt durch das Bischofbachtal war heute eine gute Lösung. Kein Bruchharst, Pulver und feuchter Pulver bis unten. Achtung: Auf der markierten Route bleiben - Wildschutzgebiet.
Unterwegs mit vielen anderen Tourengängern. Soweit ich gesehen habe, wurde der Gross Kärpf seit dem Neuschnee noch nicht bestiegen.
Ausblick / Empfehlung
Schnee reicht noch lange. Die Verhältnisse werden rasch frühlingshaft.
Besonderes

Letzte Änderung am

8. 3. 2015