Gipfel, Höhe

Hausstock, bis 2'860 m
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten

724030 | 192800 (Schweiz)
1193 Tödi
246S Klausenpass
Datum
19.4.2015
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von Elm

Start in Wichlen (Armee-Parkplatz) auf der Südseite des Wichlenbaches im Elmer Hinterland.

Dem Jetzbach entlang über Saumen, Oberstafel, Walenboden und Häxenseeli zum Panixer Pass. Die Schutzhütte auf der Passhöhe (2407m, nicht bewartet, 16 Schlafplätze) lässt man rechts liegen und hält leicht abwärts auf den Glatscher da Mer. Nun sanft ansteigend direkt
an den rechten Fuss der ESE-Flanke. Steil diese Gipfelflanke hoch, wobei bei guten Verhältnissen mit den Skis bis auf den Gipfel gestiegen werden kann.

Mit Ausnahme des Flachstückes, skifahrerisch sehr schöne Hänge.

Mit der tageszeitlichen Erwärmung im Frühjahr ist es ratsam, den Gipfelhang in der Abfahrt(!) rechtzeitig zu passieren wegen seiner sehr sonnigen Exposition.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'560 Hm bis zur Umkehr
Teilnehmer
Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
Schönes Wetter. Schon bald zogen Quellwolken um die Berge auf. Im Aufstieg zum Panixerpass zog ein heftiger, eisiger Wind. Später oberhalb des Panixerpasses frühlingshaft warm / heiss.
Nach ein paar Minuten Skitragen beginnt der Schnee. Später noch ganz kurze Tragstrecken. Der Schnee war hart geforen. Harscheisen ein MUSS. Ab 2000 m hat es rund 10 cm windgepressten Neuschnee. Am Anfang des Gipfelhang waren schon einige Nassschneerutsche abgegangen, eine andere Gruppe kehrte weiter ob um, und vor unserer Nase ging ein weiterer Rutsch ab. Ein Italiener vor uns konnte sich mit einem Spurt davor retten. Klare Zeichen für die Umkehr.
Bei der Abfahrt feuchter Schnee, zirka 10 cm tief, sehr gut zu fahren.

Nassschneerutsche im Gipfelhang. Auch weiter unten bei Walenboden sind frische Rutsche abgegangen.
Ausblick / Empfehlung
Der Schnee nimmt unten rasch ab, was länger Tragstrecken gibt. Oben nach kalten Nächten noch einige Zeit gut.
Besonderes

Letzte Änderung am

20. 4 2015