Gipfel, Höhe
Pizol  bis 2'643 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
748250 | 202725 (Schweiz)
46:57:33:N | 9:23:12:E
247S Sardona
1175 Vättis
Datum 5.12.2015
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Pizolhütte

Ab Pizolhütte 2224 m wendet man sich westwärts um über den Twärchamm den oberen Teil von Valpona zu erreichen. Von hier nun hinauf zur Wildseeluggen P2493. Nun gelangt man mit einem kleinen Höhenverlust in die Senke des Wildsees und steigt südwärts auf dem rechten Ufer des Pizolgletschers hinauf in den Pizolsattel P2790. Kurzer Fussanstieg z.T. mit Kabeln gesichert zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
420 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse
umgekehrt auf 2643m

Sehr schön, fast windstill. Mit der Bahn zur Pizolhütte (Tourenticket mit Halbtax CHF 18). Es hat zirka 30 cm Schnee. An vielen Stellen verblasen. Der Aufstieg zur Wildseeluggen war hart mit einem Hauch Neuschnee darf - Harscheisen empfohlen.
Von dort haben wir gegen den Pizolglescher geschaut - ab dem See ist der Schnee stark verweht. Viele Steine schauen heraus. Gletscherteil scheint OK. Für den Aufstieg wäre eine passable Spur möglich. Doch für die Abfahrt schien uns das zu mager. So stiegen wir noch zu Fuss zu den Schwarzen Hörnern 2643 m auf und genossen die schöne Rundsicht.
Abfahrt ab der Wildseeluggen zuerst hart und tragend, dann Bruchharsch. In den Mulden fast keine Steinkontakte. Anschliessend Abfahrt auf der Piste (genug Schnee, wenige Steine) nach Furt 1505 m hinunter.

Ausblick / Empfehlung
Besser noch auf weiteren Schnee warten.
Besonderes
Letzte Änderung am
23. 1. 2016