Gipfel, Höhe
Brudelhorn 2'791 m
Region CH - Walliser Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
 667020 | 146630 (Schweiz)
46:28:4:N | 8:18:40:E
1250 Ulrichen
265S Nufenenpass
Datum 22.3.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Von Geschinen zum Brudelhorn - Distelgrat - Teltschehorn - Chietal - Ulrichen

Start beim Bahnhof Geschinen 1340m. Von dort steigt man durch den Breite - Wald hoch zum Altstafel 2082m. Weiter immer links des Brudelhorn - Nordgrates hinauf bis man auf den Südostgrat gelangt. Weiter über diesen bis zum Gipfel.
Nun in kurzer Abfahrt bis auf ca. 2400m. Wieder Anfellen und dem Grat entlang zum Gipfel des Teltschehorn 2744m hochsteigen.
Die Abfahrt erfolgt über die N-Hänge runter ins Chietal. Weiter über Chäller 1880m, Twäre hinunter zur Nufenen - Strasse. Nun der Strasse entlang bis Ulrichen - Bahnhof.
ute gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'800 Hm total
Teilnehmer Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse Strahlend schön und warm, windstill. In Tal hat es über einen Meter Schnee. Oben auch recht viel, wenig verblasen. Der Aufstieg im Wald ist Dank der alten Spuren zu finden. Der Wanderweg ist im Wald nicht markiert und wäre für Nicht-Kenner kaum zu finden - spielt nicht so eine Rolle, irgendwann kommt man ob dem Wald an. Im Wald hart und rutschig. Oben gute Spur.
Erste Abfahrt bis zirka 2400 m und Aufstieg aufs Teltschenhorn. Tolle Abfahrt in den Schattenhängen ins Chietal. Viel Pulver gefunden. Unter 1800 m verfahren und rauh. 
Ausblick / Empfehlung Lange Tour, mit dem vielen Schnee noch einige Zeit zu machen
Besonderes
Letzte Änderung am
28. 3. 2016