Gipfel, Höhe
Stotzigen Firsten 2'752 m
Region CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
677050 | 158160 (Schweiz)
46:34:13:N | 8:26:37:E
1231 Urseren
255S Sustenpass
Datum 20.4.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von Realp über Deieren

Von Realp ins Wittenwasseren über die Furkareuss bis Laubgädem. Dabei die dritte Brücke benutzen, das ist die mit den blauen Metallgeländern. Von hier zuerst über die Strasse, dann kurz steiler traversieren, dann alles über den breiten Rücken bis zur Hütte auf Deieren (ca. 2'440 m). Danach durch die Mulde Richtung Lägenden Firsten. Südlich haltend, nur wenige Meter absteigend zur Mulde queren, welche zum Gipfelhang führt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'200 Hm
Teilnehmer
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Im Laufe des Morgens wurde es schnell sehr warm. Die Skis müssen bis unterhalb Laub bei der Abzweigung des Wanderwegs ca. 25 Minuten getragen werden. Die Strasse ist aper. Von da an durchgehend Schnee. Der Neuschnee hat sich bereit gut gesetzt. Auf der Sonnenseite trägt der Schnee weitgehend. Gute Spur, unten etwas glasig.
Abfahrt: In den Nordhängen hat es schönen Pulverschnee, ca. 15 cm. Der Preis dafür sind dann die Querungen Richtung Laub, die man danach machen muss. Aber es hat sich gelohnt!
Der Parkplatz war am Mittag recht voll belegt. Den Durst konnte man heute in Realp nur im Bahnhofbuffet löschen. In der Schöllenen hat es zwei Baustellen mit Rotlicht, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ausblick / Empfehlung Wer den Fussmarsch in Kauf nimmt, kann noch ein paar Tage da Touren machen. Doch leider kommt bald schlechtes Wetter.
Auch Tälligrat, Rottällihorn und Schafberg wurden gestern/heute gemacht. Furkastrasse ist bis ca. Hotel Galenstock aper, ein paar Mulden haben darunter noch Schnee.
Besonderes
Letzte Änderung am
24. 4. 2016