Gipfel, Höhe
Graustock 2'662 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
670984 | 182280 (Schweiz)
46:47:16:N | 8:22:5:E
245 Stans
Datum 19.8.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Klettersteig ab Jochpass

Zustieg
Ab Jochpass ist der Zustieg bereits blau markiert und nach einigen Gehminuten ist man bereits bei dem ersten seilversicherten Felsaufschwung.

Ab der Bergstation Jochpass ist der Klettersteig bereits ausgeschildert und in wenigen Gehminuten steht man vor dem ersten seilversicherten Aufschwung. Gehgelände und Felsstufen wechseln sich ab. Ist der Zentralpfeiler überwunden, wird nochmals marschiert um zum gesicherten Gipfelaufschwung zu gelangen. Abgestiegen wird zurück entlang der Seile bis auf Höhe 2606 m. Gut markiert ist der weitere Wegverlauf. Eine Felsstufe wird dabei in I Kraxelei abgeklettert.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit K3, Schlüsselstelle K4-5
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
560 Hm
Teilnehmer Andrea, Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Wolkig mit Nebelschwaden, später recht sonnig. Die Wege und der untere Teil des Steigs waren in Folge des heftigen Regens der letzten Nacht noch nass. Daher auch etwas rutschig. Oben waren Fels und Steig trocken. Mit häufiger werdender Sonne warm. Heute waren nur knapp 10 Leute am Gipfel unterwegs.
Bahnbillette ab Engelberg zum Jochpass mit Halbtax CHF 22.- retour.
Ausblick / Empfehlung Immer wieder schön.
Besonderes
Letzte Änderung am
21. 8. 2016