Gipfel, Höhe
Brisen 2'404 m
Region
CH - Zentralschweiz
Koordinaten,
Kartenmaterial
677700 | 194675 (Schweiz)
46:53:55:N | 8:27:30:E
1171 Beckenried
245 Stans
Datum 21.8.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Überschreitung

Wir beginnen die Wanderung in Niederrickenbach. Dieser winzige Pilgerort mit Kloster lässt sich per Luftseilbahn ab Dallenwil erreichen.

Von dort aus Aufstieg zum Haldigrat und über diesen aussichtsreich zum Gipfel des Brisen. Der Abstieg zum Brisenhaus erfolgt entweder via Schwemmeggletti oder durch den Steinalper Tribet. Man kann für weitere Unternehmungen im Gebiet im Brisenhaus übernachten, oder aber nach Niederrickenbach zurückkehren.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit T3
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'240 Hm
Teilnehmer Andrea, Andi, Hans Jörg, Monika, Rolf, Thomas
Angetroffene Verhältnisse Trocken, oft in Wolken, gegen Mittag kam die Sonne zeitweise durch. Auf dem Gipfel windig und kühl. Die Wege waren recht feucht und etwas rutschig. Dank guter Markierungen und zahlreichen Wegweisern auch bei Nebel gut zu finden.
Wir haben die Tour in ungekehrter Richtung vom Brisenhaus - Brisen - Haldigrat gemacht.
Sesselbahn Haldigrat in Betrieb. Wer will, kann sich 700 Hm beim Abstieg ersparen.
Ausblick / Empfehlung Eigentlich wollten wir heute auf den Uri Rotstock. Doch die Prognosen wollten sich nicht festlegen wann die Niederschläge aufhören. So wählten wir den Brisen als Alternative.
Besonderes
Letzte Änderung am
21. 8. 2016