Gipfel, Höhe
Wildstrubel 3'243 m
Region
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
607300 | 139787 (Schweiz)
46:24:1:N | 7:31:43:E
1267 Gemmi
263 Wildstrubel
Datum 30.8.2016
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Überschreitung vom Gemmipass zur Wildstrubelhütte

Gemmipass - Lämmerenhütte - Wildstrubelgletscher - Mittelgipfel - Wildstrubel - Plaine Morte Gletscher - Wisshorelücke - Wildstrubelhütte
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'200 Hm
Teilnehmer Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse Sonne und Wolken. Der Aufstieg auf dem Wildstrubelgletscher war recht kräftezehrend. Weicher Schnee und daneben Blankeis in den steilen Teilen um 2800 m. Abstieg vom Wildstrubel einfach die Schutthalde hinunter rutschen.
Querung über Plaine Morte war oft sumpfig. Es hat noch viel Schnee auf dem Gletscher. Doch der ist oft stark durchweicht. Man weiss nie wie tief man ins Wasser einsinkt.
Lange Tour. Derzeit etwas mühsam.
Achtung: Lämmerenhütte wegen Umbau geschlossen
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
18. 9. 2016