Gipfel, Höhe
Gamidaurspitz 2'309 m
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
748905 | 207025 (Schweiz)
46:59:51:N | 9:23:48:E
1155 Sargans
237S Walenstadt
Datum 12.2.2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Mels, Weisstannenstrasse P.838

Über die Forstrasse bis zu Chamm (1040)und über offenes Gelände auf Alp Ebenwald. Auf dem Vermiboden wendet man sich westwärts auf den sich immer ausgeprägter zeigenden N- rspektive W-Grat und über diesen zum Gipfel.
Abfahrt:
Vom Gipfel wenige Meter ostwärts. Hier quert man hinüber in die steilen Nordhänge. Über diese hinab nach Ober- und Unter Vermii. Über die Forststraße hinab ins Tal.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'460 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse Meist blauer Himmel, zwischendurch auch mal milchig. Mit Föhn am Start +6°, bei der Rückkehr +13° unten. Bis zur Alp Ebenwald ist die Waldstrasse pistenmässig ausgefahren, gut für die Abfahrt. Es hat 10 - 20 cm lockeren Pulverschnee. Die Aufstiegspur über den Rücken ist gut zu gehen.
Abfahrt über die Nordflanke hinunter nach Ober Vermil - toller Pulver, schon etliche Spuren sind drin. Ganz wenige Steinkontakte sind nicht ausgeschlossen. Weiter unten schon recht verfahren, aber mit Pulverschnee gut zu fahren.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
15. 2. 2017