Gipfel, Höhe
Pizzo Grandinagia bis 2'560 m
Region
CH - Tessin
Koordinaten,
Kartenmaterial
680075 | 146400 (Schweiz)
265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto
Datum 18.3.2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
von All'Aqua

Von All´Aqua geht's gleich nach dem Parkplatz über ein Brücke über den Ticino. Dann durch den lichten Lärchenwald nach Al Lago. Dann weiter dem Sommerweg nach zur Alpe Val d´Olgia. Weiter südöstlich ansteigend über die ersten steilen Hänge am Löite bis bis P. 2445. Abermals folgt ein sehr steiler Hang, anschließend geht es wieder etwas gemäßigter bis unter den Gipfel. Den kurzen, aber sehr steilen Gipfelhang besteigen wir am besten zu Fuß, möglicherweise mit Zuhilfenahme von Steigeisen und Pickel.

Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit ZS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'086 Hm
Teilnehmer Berg+Ski Alcatel
Angetroffene Verhältnisse nein, umgekehrt auf 2'560 m

Start bei +6°C, leichter Regen und hohe Wolken. Weiter oben Schneefall, starker Wind und Nebel. Sicht wechselnd. Am Parkplatz hat es zirka 1/2 m Schnee. Sehr feucht und kompakt, nicht ganz gefroren.
Wir sind auf dem Plateau bei 2560 m umgekehrt da die Sicht schlecht war und kein Abfahrtsvergnügen in Aussicht war. Oberhalb des Waldes recht passable Verhältnisse, griffig und gut tragend, Sicht nicht immer so gut. Im Wald sehr feucht und klebriger Schnee, aber fahrbar bis zum Parkplatz.

Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
19. 3. 2017