Gipfel, Höhe
CH - Walliser Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
641080 | 111245 (Schweiz)
46:9:5:N | 7:58:13:E
1309 Simplon, 274T Visp
Datum 26. 8. 2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Klettersteig

Zustieg
Von den Weissmieshütten (2726m) den Markierungen in nordwestlicher Richtung folgen. Über einen Gletscherbach, der am Morgen vereist sein kann und an warmen Tagen nachmittags z.T. viel Wasser führt. Den Moränenrücken hoch und zum Wandfuss. Der Einstieg (ca. 2800m) befindet sich rechts unterhalb des Jegihorns.

Route
Die Route entlang dem Stahlseil und Leitern ist nicht zu verfehlen. Zum Überwinden der tiefsten Einschartung zwischen Jegihorn und -grat gibt es zwei Varianten: 1. Die "Zitterpartie" über die neue verlängerte Seilbrücke (nach Felsausbruch im 2015 erstellt, früheres Netz gibt es nicht mehr) und dann steil an der Kante entlang(KS 4-5) oder 2.) den alten Klettersteig (KS 3).
Der Abstieg erfolgt erfolgt über den Westgrat zuerst über grobe Blöcke. Weiter unten geht es in einen steilen Weg über. Der Abstieg ist blau-weiss markiert.

Zustieg ab Kreuzboden 1.5 h, Klettersteig 3 h, Abstieg bis Kreuzboden 1.5 h
Höhenmeter total 810 Hm, Steig 440 Hm
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit mittel
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
810  Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse Oft sonnig, dann wolkig und sehr warm. Fels und Steg trocken und in einwandfreiem Zustand. Der Abstieg war trocken und staubig.
Nun sind die Brücken über die beiden grossen Bäche eingerichtet, was die Überquerung erleichtert.
Ausblick / Empfehlung
Immer wieder schöne Halbtagestour. Freundliche Bewirtung in der Weissmies Hütte mit gutem Essen.