Gipfel, Höhe
Lagginhorn, 4010 m
Region
CH - Walliser Alpen
Koordinaten,
Kartenmaterial
643600 | 111900 (Schweiz)
46:09:30:N | 8:0:20:E
1309 Simplon, 274T Visp
Datum 27. 8. 2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
WSW-Grat ab Weissmieshütte

Von der Weissmieshütte 2726 m dem Weg nach Norden folgen (an der Wintertafel vorbei), an P2809 vorbei, den Bach überschreiten und dem Weg über den Moränenrücken folgen bis zum Lagginhorngletscher. Der Weg ist auch im Dunkeln einfach zu finden.

Den Gletscher Richtung Norden ansteigend überqueren (Achtung Steinschlaggefahr bei der Überquerung) bis ca. 3350 m und über Geröll auf den WSW-Grat, den man auf ca. 3450 m erreicht. Weiter über den Grat zum Gipfel 4010m - meist findet man eine Art Weg vor; teilweise ganz leichte Blockkletterei.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1280  Hm
Teilnehmer Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse Schön und sehr warm. Der Aufstieg liegt beim Aufstieg ganz im Schatten. Am Gipfel recht kühl. Der Gletscher ist mit viel Schutt bedeckt. Am Morgen kann man gut ohne Steigeisen darüber gehen. Beim Abstieg rutschen die Steine auf dem Eis oft weg - Vorsicht. Die paar wenigen Spalten können gut umgangen werden. Auf dem Rücken war alles trocken. Auf den vielen Wegspuren findet man gut den Weg zum Gipfel. Etwas schuttig, doch heute kein Steinschlag.
Es waren zirka 50 Leute heute am Berg. Rund 30 davon trafen sich um 9 Uhr am Gipfel. Da wurde es etwas eng...
Ausblick / Empfehlung
I
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 12. 2017