Gipfel, Höhe
Chli Chärpf/Chli Kärpf, 2700
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Koordinaten,
Kartenmaterial
726150 | 197775 (Schweiz)
46:55:9:N | 9:5:42:E
1174 Elm, 247S Sardona
Datum 7. 12. 2017
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Elm/Büel (P.1261)

Ab P. 1261 bis zur Skihütte Erbs. Von hier geht es steiler über Chamm hinauf. Hier steht eine kleine Hütte (P.2022). Gleich darauf erreicht man einen annähernd horizontalen Gratausläufer. Von diesem traversiert man nach rechts, gewinnt dann steil aufsteigend ein Tälchen, dessen Anfang linkerhand von der auffälligen Felsbastion des Rotstocks (P. 2330) markiert wird. Weiter oben, wo sich dieses Tälchen im Gelände verliert, wendet man sich nach rechts und gewinnt P.2456 des W-Grates des Tierbodenhorns. Von hier steigt man direkt in der Mulde unter den nordöstlichen Felsen des Gross Chärpfs hinauf, weicht nach rechts auf ein Plateau aus und überwindet noch die Gratwächte zur "Chärpfscharte" (P.2649). Von hier zu Fuss auf den Gipfel.
oute gem. SAC Führer, Schwierigkeit WS
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1440 Hm
Teilnehmer Roberta
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön. Unten Schatten. Wir hatten dann Sonne ab Alp Erbs. Es hat genug Schnee ab dem Parkplatz. Die Spur ist in steilen Lagen etwas eisig und die Felle rutschen. Oft wurde eine parallele Spur gelegt. Letzter Felsanstieg zu Gipfel, neu mit Ketten gesichert, wurde fast von allen zu Fuss gemacht.
Abfahrt in schönem Pulverschnee. In den Südhängen unter dem Rotstock war der Pulver schon recht feucht. Waldstrasse ist derzeit tolle Pulverpiste.
Ausblick / Empfehlung
Besonderes
Letzte Änderung am
17. 12. 2017