Flüela Schwarzhorn: Vom Flüelapass, Route 533a, Peter Huber, 18 Mai 02.

Name des Gipfels :
Flüela Schwarzhorn
Kartographie :
258S Bergün
Gipfelhöhe :
3146 m.
Region :
Zentral Graubünden

Name der Route :
Vom Flüelapass, Route 533a
Bemerkungen zur Hanglage :
Diverse N, SE, S
Bemerkungen zur Schwierigkeit :
Steilstufe ob der Schwarzhornfurgga ist je nach Verhältnissen anspruchsvoll
Hanglage : SE
Gesamtschwierigkeit : WS+
Ski-Schwierigkeit : S3
Anfangshöhe : 2374 m.
Höhenunterschied des Aufstiegs : 772 m.
Höhenunterschied der Abfahrt : 772 m.
Beschreibung der Route :
Ab dem Parkplatz beim Pass nach SE durch die Mulde zu P 2606. Dort dann hoch halten , nicht in die Hänge nach Rodönt gehen, sondern oben auf der Schulter nach SW ins kleine Tälchen. Durch die breite Mulde zur Schwarzhornfurgga. Dann über die Steilstufe zum Rücken und darauf bis zum Gipfel.
Zufahrt / Öffentliche Verkehrsmittel :
Davos - Flüelapass
Spezialausrüstung / Vorsichtsmassnahmen :
Harscheisen

Datum der Tour : Samstag, 18 Mai 2002
Autor der Tour : Peter Huber
Wetterverhältnisse während der Tour :
Schöne, um 5 Uhr +4° auf dem Flüelapass
Schnee- und Lawinenverhältnisse :
Die ersten 200 Hm hat der Schnee nur knapp getragen, darüber beste Verhältnisse. Die steilen Sonnenhänge sind schon um 7:30 nur noch knapp tragfähig.
Schneegrenze (Aufstieg) : 2000 m.
Schneegrenze (Abstieg) : 2000 m.
Strassenzustand : Offen
Nr Tour : 6162
Zeit : 2 h Aufstieg, 2:45 h total
Teilnehmer :
alleine
Bemerkungen :
Früh auf und früh runter! Schnee hat es noch genug, dass es für weitere 2 Wochen noch reichen sollte. Eine klare Nacht davor braucht's damit es genügend friert.

Derzeit sind Harscheisen an der Steilstufe ob der Schwarzhornfurgga nötig.
Schneegrenze :
2300 m ca. 50 cm, 3000 m 70 cm
Strassenzustand :
Flüelapass offen