Gipfel, Höhe
Haldensteiner Calanda, 2'805 m.ü.M.
Region
CH - Graubünden
Kartenmaterial,
Koordinaten
1175 Vättis, 1195 Reichenau
754570 | 196280 (Schweiz)
46:53:58:N | 9:28:2:E
Datum 27.7.2009
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Hüttenzustieg 26.7.09

Ab Felsberg steil die Alpstrasse hinauf. Via Unterberg, Oberberg geht es hinauf zur Älplihütte. Dann ist die Höhe der SAC Hütte etwa erreicht. Doch braucht es noch rund eine Stunde Querung über den teilweise spärlich markierten Weg. Das lange versteckte Haldensteiner Tal verlängert den Schlussteil noch unerwartet.

Gipfel 27.7.09

Aufstieg über den breiten Rücken Calandasiten zum Grat nahe P2634. Dann entlang des Grates recht flach zum Gipfel.

Abstieg nach Haldenstein via SAC Hütte, Funtanolja, Nesselboden und Arella hinunter nach Haldenstein.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
2'300 Hm
Teilnehmer Nadja, Mario, Valentin, Peter
Angetroffene Verhältnisse
Sehr gut. Schönes und sehr heisses Wetter. Die Felsen sind trocken und schneefrei.

Alpstrasse (nur kurz am Anfang asphaltiert) ab Felsberg ist nicht als Wanderweg markiert - aber man kann nicht falsch laufen.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin gut. Besser einen nicht zu heissen Tag auswählen. Trotz Wald starke Sonneneinstrahlung.

Die Tour könnte auch in einem langen Tag gemacht werden. Mit Kindern empfiehlt sich eine Uebernachtung in der Hütte.
Besonderes Sehr freundliche Bewirtung in der SAC Hütte. Reichliches Frühstück!
Letzte Änderung am
24.8.2009