Gipfel, Höhe
Brisi, 2'279 m.ü.M.
Region
CH - Glarus - St. Gallen
Kartenmaterial,
Koordinaten
1134 Walensee
739425 | 224090 (Schweiz)
47:9:11:N | 9:16:37:E
Datum
23.01.2010
Verfasser Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung
Ab Alt St. Johann Horb über die offenen Wiesen nach Hummersboden. Von dort durch die Lichtungen des Waldes nach Vorder Rossweid, z.T. auf der Waldstrasse. Bei Engi kommt man auf die Hochebene von Selamatt. Weiter Rüchtung Süden geht es westlich von Brisizimmer durch einige Bäume hindurch an den Fuss des Rückens. Dort gibt es bei P 1797 eine Einstiegsstelle, die man nicht verpassen sollte - eigentlich die einzige einfache Stelle um gut auf den Rücken zu kommen (wie Wanderweg). Weiter mit vielen Spitzkehren auf der ostlichen Hälfte des Rückens zum Gipfel hinauf.

Abfahrt: In der Mitte durch eine leichte Mulde über den Rücken hinunter. Wegen des knappen Schnees sind wird dann via dem Skigebiet bei Alp Selamatt über die Pisten abgefahren. Bei Tobel sind wir westwärts durch die Wiesenhänge wieder nach Horb zum Ausgangspunkt zurückgequert.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit 821, ZS-
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt
1'400 Hm
Teilnehmer 11 Teilnehmer
Angetroffene Verhältnisse
Strahlend schön, windstill. Unten ca. 20 cm Pulverschnee ohne Unterlage. Ab ca. 1'300 m hat es dann eine Unterlage. Der Rücken ist stark abgeblasten. Bei der Schlüsselstelle empfielt es sich die Ski ca. 50 m zu tragen. Harscheisen sind zu empfehlen. In der Hangmitte / Mulde hat es genügend Schnee für die Abfahrt. Er ist recht kompakt und schon recht verfahren.

Lawinwenbeobachtungen: keine
Ausblick / Empfehlung
Lange Tour. Unterer Teil lohnt sich eigentlich nur wenn mehr Schnee liegt.
Besonderes Tour von Berg+Ski Alcatel
Letzte Änderung am
25.2.2010