Gipfel, Höhe

Blüemberg, 2'405 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

699000 | 198700 (Schweiz)
46:55:55:N | 8:44:19:E
1172 Muotatal
Datum
12. 1. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von der Lidernenhütte nördlich des Schmal Stöckli wenig ansteigend zu gut sichtbarem Wegweiser und durch das Tälchen südwärts zu P. 1831. Nun die grossen Blöcke der Tüfelslaui querend zum Schnüerstocksattel, P. 1976.

Den sehr steilen Hang nordwestlich des Chli Chaiser queren ins Blüemalpeli und ostwärts zu P. 2097.

Den Steilhang zwischen Blüemberg und Chronenstock empor in den Sattel P. 2348 und unter die Felsen empor.

Je nach Abfahrtsroute hier Skidepot oder die Skis über die Felsstufe, die mit einem Kabel gesichert ist, hochtragen zur Gipfelfläche. 
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
120b, S+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

 800 Hm
Teilnehmer
Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Superwetter über dem Hochnebel! Fast windstill. Gute Spur vorhanden. Der Fussaufstieg entlang des Kabels hatte heute guten Trittschnee, problemlos. Ebenso konnte einfach westwärts in die Abfahrt nach Rupperslaui eingestiegen werden.

Abfahrt zur Fönenhütte und nochmals kurzer Aufstieg nach Höchi und Abfahrt zurück nach Chäppeliberg.

Oberhalb 2'000 m ca 10 cm lockerer Schnee auf guter Unterlage. Weiter unten Traumpulver da nicht vom Wind bearbeitet. Die sonnigen Flächen haben schon einen leichten Deckel, dennoch gut zu fahren. Rundum Traumverhältnisse!

Wartezeit an der Bahn heute um 8:30 Uhr ca. 30 Minuten.
Ausblick / Empfehlung
Mit dem Schneefall morgen werden die Karten neu gemischt.
Besonderes
Vorsicht: Auf der 25'000 LK sind für diese Abfahrt diverse Felsstufen kaum zu erkennen. Sie sind "nur" 20 - 40 m hoch und fast senkrecht. Das ergibt auf der LK oft keine Markierung. Und weiter - wer einfach alten Spuren folgt, hat noch keine Garantie, dass das die besten Linie ist ;-)
Letzte Änderung am

14 1. 2012