Gipfel, Höhe

Hexensteig am Pfaffen, 1'835 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

1192 Schächental
695765 | 184091 (Schweiz)
46:48:3:N | 8:41:35:E
Datum
14. 9. 2012
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Zustieg
Mit der kleinen Luftseilbahn von Silenen nach Chilcherbergen 1159 m. Von dort auf dem Wanderweg Richtung Seewli bis 1660 m aufsteigen. Wegweiser zeigt am Wandfuss den Einstieg. 500 Hm, Dauer ca. 1.5 h.

Abstieg
Vom Pfaffen quert man ein kurzes Stück ostwärts und erreicht dort den Wanderweg. Abstieg zur Bergstation. 680 Hm, Dauer ca. 50 Min.

Der Klettersteig verläuft in einem Risssystem meist im Berginnern (keine Stirnlampe notwendig). Nach dem Eingangstor beginnt der Steig gleich mit einer kleinen Tyrolienne. Weiter geht es über Baumstämme, U-Bügel, später Ring-Griffe - da kommt fast etwas Seilparkfeeling auf. Die Sicherung erfolgt wie gewohnt an einem Stahlseil, das sehr passend in vernünftigen Abständen mit Zwischensicherungen versehen ist. Stellenweise ist der Steig leicht überhängend, aber nur jeweils ein kurzes Stück. In der Mitte gibt es einen Quergang in die offene Wand wo ein gemütliches Bänklein mit ungeheuerem Tiefblick zur Rast lädt. Gegen den Ausstieg hin klettert man auf einem Tannenstamm mit Aststummeln in die Höhe.

Schwierigkeit insgesamt 4 - 5, Einzelstellen 5 / Kraft. Leider hat man nur sehr wenig Felskontakt. Gelaufen wird meist auf Baumstämmen und die Hände sind an Griffen oder am Seil. 130 Hm, Dauer ca. 1 h im Fels, plus 30 Min bis zum Weg. Wenig geeignet für Kinder, Sicherungsseil verläuft recht hoch.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
schwer, K4-5
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

680 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Anfangs locker bewölkt, dann schön und in der Sonne warm. Der Steig verläuft weitgehend im Berginnern und ist trocken. Am Ausstieg sind einige Stämme nass.

Als Ausklang sind wir noch zum Seewli (See) hochgestiegen. Der Weg ist stellenweise mit ca. 20 cm Schnee bedeckt. Spuren sind vorhanden. Vorsicht in den steilen Traversen. Am Nachmittag ist eine kleines Schneebrett auf den Weg abgegangen und hat uns nur knapp verfehlt.
Ausblick / Empfehlung
Toller Klettersteig mit eigenem Charakter, der sehr zu empfehlen ist.
Besonderes
Luftseilbahn fährt gemäss Fahrplan oder auf Anfrage - sehr freundliche Bedienung.
Letzte Änderung am

16. 9. 2012