Gipfel, Höhe

Poncione Val Piana, 2'660 m.ü.M.
Region
CH - Tessin
Kartenmaterial,
Koordinaten

681590 | 147415 (Schweiz)
46:28:23:N | 8:30:4:E
265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto
Datum
11. 5. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von All' Acqua

Von All'Acqua (1614 m) nach SW und über die Brücke über den Ticino. Über den folgenden Rücken in SSE-Richtung unter der Hochspannungsleitung und durch den Lärchenwald in den Talkessel des Val Cavagnolo hinauf (Sommerweg). Über eine Brücke auf ca. 1870 m Höhe auf die orographisch rechte Seite des Tals und dieses hinauf, ab ca. 2200 m im Talgrund bzw. eher westlich davon. Auf der Terrasse bei P. 2361 wendet man sich nach ENE und erreicht durch kupiertes Gelände den Sattel P. 2589. Vom Sattel links ausholend zum W-Grat und über diesen zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute oder man gelangt über P.2848 westlich des Gipfels auf den Claridenfirn hinunter und nimmt von dort den Aufstieg zum Bocktschingel, Clariden oder zur Planurahütte oder Claridenhütte in Angriff.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+, 457c
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'050 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Mit Nordwind recht sonnig, zwischendurch auch einzelne Wolken. Der Schnee war gut durchgefroren. Start um 6 Uhr. Zuerst müssen die Skis zirka 5 Minuten getragen werden, dannach durchgehend Schnee. Es hat etliche grosse, ruppige Lawinenkegel. Die meisten können umgangen werden.

Abfahrt um 9:30 Uhr. Optimal wäre zirka eine halbe Stunde später gewesen. Oben noch hart. Mit den Wasserrillen hat es etwas geschüttelt. Ab der Mitte leicht aufgesulzt. Im Wald schon recht aufgeweicht.
Ausblick / Empfehlung
Mit der kurzen Tragstrecke am Anfang noch einige Tage machbar.
Restaurant in All'Acqua geschlossen. Dafür Stell' Alpina in Ronco offen - schöne Sonnenterasse.
Besonderes

Letzte Änderung am

27. 8. 2013