Gipfel, Höhe

Piz Tiarms, 2'918 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

694544 | 170395 (Schweiz)
46:40:41:N | 8:40:27:E
265S - Disentis / Mustér, 1212 Amsteg, 1232 Oberalppass
Datum
7. 6. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Vom Oberalppass

Von der Bahnstation Oberalppass in nördlicher Richtung zuerst über einen etwas steileren Hang durch die hintere Felli hinauf zur Fellilücke.

Hier rechts (östlich) durch grobblockiges Gelände immer eher etwas links haltend in die Rinne zwischen Piz Tiarms und Wyssen. Im Joch Skidepot und über den Grat zu Fuss zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+, 224
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

870 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Um 6:30 Uhr +5°. Dank der klaren Nacht davor war der Schnee gut gefroren. Es hat noch durchgehend Schnee gleich vom Pass weg. Schönes Wetter, auf dem Gipfel windig. Der Fussanstieg zum Gipfel war streng, tiefer griesiger Schnee. Harscheisen sind in der oberen Hälfte dienlich.

Abfahrt um 10 Uhr gestartet. Das war gerade richtig für guten Sulz. Im letzten Hang dann schon etwas schwer.
Ausblick / Empfehlung
Die Tour liegt morgens lange im Schatten. So muss man nicht allzu früh starten. Der Schnee reicht noch für ein paar Tage ohne Ski tragen.
Besonderes

Letzte Änderung am

27. 8. 2013