Gipfel, Höhe

Pizzo Lucendro, 2'962 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

682900 | 154750 (Schweiz)
46:32:20:N | 8:31:10:E
265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto
Datum
16. 6. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Vom Gotthardpass über die Vallettalücke

Von der Passstrasse direkt hinauf zur Vallettelücke (P.2643 m). Hier Abfahrt Richtung W bis P. 2480. Nun über den Ghiacciaio di Lucendro und südwestlich zum Skidepot auf dem O-Grat und zu Fuss auf den Gipfel. Über die Fibbia zurück zum Ausgangspunkt.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+, 960c
ZS, 112b
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'300 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Thomas
Angetroffene Verhältnisse
Start um 6 Uhr auf dem Pass. Wolkig, zwischendurch sonnig, mässiger Wind von Süden. Im Aufstieg war der Schnee gut gefestigt. 1 - 3 cm Einsinktiefe. Bei der Abfahrt um 9:30 stellenweise schon etwas sehr sulzig. Zwischendurch und erstaunlicherweise unten gegen den Pass hin recht schöner Sulz. Rückweg über die Fibbia. Der Westrücken zur Fibbia ist noch durchgehend mit Schnee bedeckt. Kurze Tragstrecke über die Steilstufe.

Es waren erstaunlich wenig Tourengänger unterwegs. Dafür viel Verkehr auf der Passstrasse - Autos, Töffs, Velos...
Ausblick / Empfehlung
Es hat noch viel Schnee, der sicher noch eine Woche reicht. Kühle Nächte sind gefragt.
Besonderes

Letzte Änderung am

27. 8. 2013