Gipfel, Höhe

Üsseres Barrhorn, 3'610 m.ü.M.
Region
CH - Walliser Alpen
Kartenmaterial,
Koordinaten

622850 | 111600 (Schweiz)
46:9:20:N | 7:44:4:E
1308 St. Niklaus
Datum
20. 8. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Überschreitung von Topalihütte zur Turtmannhütte

Von der Topalihütte geht man entlang des markierten Wanderweges nach Chella und steigt bei P3020 über eine Kante. Von da geht es hinauf zum Schölligletscher - Vorsicht kann hart gefroren sein. Am Fuss des Schöllijochs gibt es einen kleinen nicht schwierigen Klettersteig, der mit blauen Leitern, Bügeln und dicken Seilen einen Aufstieg aufs Joch ermöglichen. Von da hat es wieder gute, schotterige Wege, die zuerst aufs Inners Barrhorn und dann aufs Üssers Barrhorn führen.

Der Abstieg erfolgt etwas direkter vom Üssers Barrhorn zum P3090. Anschliessend gehts über Steinplatten hinunter nach Gässi. Der Einschnitt ist mit Kabeln und Bügeln abgesichert. Bis zur Turtmannhüüte folgt dann ein guter fast ebener Weg.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
T2
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

940 Hm
Teilnehmer
Andrea, Hans Jörg, Rolf, Stefan
Angetroffene Verhältnisse
Schön und warm. Windstill auf dem Gipfel. Der Schölligletscher war hart gefroren. Wir sind ohne Steigeisen gut drüber gekommen. Alle Wege waren trocken und gut zu begehen.
Ausblick / Empfehlung
Solange in der Höhe noch kein Schnee liegt lohnend. Topali- und Turtmannhütte sind sehr angenehm und freundlich.
Besonderes

Letzte Änderung am

27. 8. 2013