Gipfel, Höhe

Les Diablons, 3'609 m.ü.M.
Region
CH - Walliser Alpen
Kartenmaterial,
Koordinaten

617950 | 110140 (Schweiz)
46:8:33:N | 7:40:15:E
1307 Vissoie, 1327 Evolène
Datum
21. 8. 2013
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Überschreitung von Turtmannhütte zur Tracuithütte

Von der Turtmannhütte führt ein guter Weg bis zum Gässi. Nach diesem gutgestuften Felscouloir zweigt der Weg nach rechts ab. Ab jetzt ist der Weg weiss blau weiss markiert und führt direkt zum Brunegggletscher. Dieser wird leicht ansteigend unterhalb dem grossen Felsriegel der Adlerfluh gequert. Ein grosser blauer Punkt weist auf den gut markierten Weg, der mit Kabel und Eisenbügeln gut ausgerüstet auf die Adlerflüe führt. Von hier steigt man hinunter zum Turtmanngletscher und überquert den flachen Gletscher bis zum westlichen Rand 2800 m. Hier steigt man der steilen grasigen Flanke hoch zum NO-Grat bei 2880 m. Von da folgt man dem Grat. In schöner, zum Teil luftiger Gratkletterei Schwierigkeit ca. 2 -3 erreicht man den Gipfel.

Den Abstieg erfolgt über den Südgrat zum Diablon des Dames über einen stellenweisen ausgesetzen Grat. Von da geht es südwestlich über eine Geröllhalde hinunter zum P3077 wo man einen Durchstieg Richtung Osten findet - oder man steigt ganz ab bis zum P2931 - und gelangt dann auf den Hüttenweg der Tracuithütte.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit

Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'100 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg, Rolf
Angetroffene Verhältnisse
Schön, sehr warm. Ideale Bedingungen auf dem Brunegg- und Turtmanngletscher. Etliche Spalten auf dem Brunegggletscher, die man jedoch gut sieht und umgehen kann. Der Grat war fast ganz schneefrei, die Felsen trocken und warm.
Ausblick / Empfehlung
Lange und anstrengende Tour. Dieser Gipfel wird nur selten besucht. Gem. Gipfelbuch waren dieses Jahr erst 4 Gruppen oben.
Besonderes
Wir haben die Abkürzung über die Alderflüe verpasst (vielleicht zu wenig gesucht) und sind über den Bruneggletscher östlich der Alderflüe aufgestiegen.
Letzte Änderung am

27. 8. 2013