Gipfel, Höhe

Galinakopf, 2'198 m.ü.M.
Region
FL - Liechtenstein
Kartenmaterial,
Koordinaten

765465 | 224595 (Schweiz)
47:9:6:N | 9:37:14:E
1136 Drei Schwestern
238S Montafon
Datum
1. 2. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Von Malbun über Sassförkle

Von neben dem Skilift starten, später auf dem Alpweg zum Sassförkle (1771m). Weiter auf dem Alpweg über Alp Matta (1745m) zum Mattaförkle (1840m). Nun Abfellen und N-seitige Abfahrt nach Küematta. Gegenaufstieg durchs Täle, zuletzt ungefähr dem Sommerweg folgend über den steilen Gipfelhang und über den SW-Grat zum Gipfelkreuz (2198m).
Direktabfahrt über den S-Hang. Und Aufstieg zur Alp Matta und auf der Aufstiegsspur entlang zurück nach Malbun.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
WS+
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

1'200 Hm
Teilnehmer
Berg+ Ski Alcatel mit 8 Teilnehmern
Angetroffene Verhältnisse
Oft sonnig mit vorüberziehenden Wolken. Es ging ein heftiger Föhn. Er hielt uns die grossenn Wolken bis in den Nachmittag hinein fern. Temperatur um 8 Uhr in Malbun +8°.

Es hat genug Schnee auf der ganzen Route. Der Gipfelhang hatte recht feuchten Pulverschnee drin, ca. 10 cm auf tragender Unterlage. Schön zum Abfahren.

Sowohl der Aufstieg via P1868 und P2028 als auch die direkte Südabfahrt vom Gipfel führen durch dichte Legföhrenabschnitte. Da wächst bald die Skitourenschneise zu.

Insgesamt lange Tour mit langer Horizontalstrecke, landschaftlich sehr schön, Abfahrtsgenuss gibt's v.a. im Gipfelhang.
Ausblick / Empfehlung
Einsame Tour für Leute, wo der Abfahrtsgenuss nicht erste Priorität hat.
Besonderes

Letzte Änderung am

2. 2. 2014