Gipfel, Höhe

Gross Muttenhorn, 3'099 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

675862 | 155480 (Schweiz)
46:32:46:N | 8:25:39:E
1251 Val Bedretto
265 Nufenenpass
Datum
31. 5. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Ab Stn. Muttbach - Belvédère

Dem Muttbach entlang bzw. links oder rechts davon, dann über den Muttgletscher zum Skidepot (auf ca. 2900m), dann zu Fuss (Steigeisen von Vorteil, aber nicht zwingend) zum Gipfel.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
S
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

980 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Schön, zwischendurch Schleierwolken, kalte Bise. Es hat ab der Passstrasse P2046 durchgehend Schnee. Oberhalb 2500 m hat es einige Millimeter Neuschnee gegeben.

Bei Start um 6 Uhr alles hart gefroren. Wir sind mit den Skis bis auf 3020 m - den letzten Steilhang haben die meisten ausgelassen und sind zu Fuss hinaufgestiegen. Der Gipfelhang hat gute Trittspuren, jedoch hart gefroren. Einige waren mit Steigeisen und Pickel unterwegs.

Abfahrt um 9 Uhr - oben hart und griffig, sehr schön. Im unteren Drittel an den Sonnehängen schöner Sulz.
Ausblick / Empfehlung
Weiterhin lohnend. In ein paar Tagen dürfe ganz unten der Schnee Lücken haben.
Besonderes
Übernachtung im Hotel Tiefenbach erspart die sehr frühe Hinfahrt aus dem Unterland. Sehr empfehlenswert. Schönes Frühstücksbuffet schon um 5 Uhr!
Letzte Änderung am

5. 10. 2014