Gipfel, Höhe

Brunnistöckli, 2'000 m.ü.M.
Region
CH - Zentralschweiz
Kartenmaterial,
Koordinaten

674413 | 188298 (Schweiz)
46:50:29:N | 8:24:51:E
1191 Engelberg
245 Stans
Datum
8. 6. 2014
Verfasser
Peter Huber
Ausgangspunkt,
Routenbeschreibung

Klettersteig Brunnistöckli

Zustieg / Zufahrt:
Rot-weiß markierten Bergweg (auch MTB-Weg) hinauf unterhalb der Bahnseile zum Ristis (1606 m) in 1,5 Stunden. Alternativ mit der Luftseilbahn zum Bergrestaurant in 8 Minuten.
Von dort rot-weiß markierten geteerten Panoramaweg (auch MTB- u. Schneeschuhweg) zur Rigidalstafel (25 Minuten). Von dort nach linkem Haarnadelabzweig sacht aufwärts zur Brunnihütte und zum Härzlisee in 30 Minuten. Alternativ: mit dem Dreier-Sessellift in 10 Minuten.
An der Bergstation des Sessellifts an der Brunnihütte befindet sich ein blauer Hinweispfeil ("Klettersteig Brunnistöckli") rechts vorbei vor nahe liegender Felswand. Richtung Rugghubelhütte, doch nach ca. 450 m dann links einen Wiesenhang hinauf gelangt man nach 15 Minuten zum Einstieg (1920 m).

Von der Bergstation der Sesselbahn dem markiertem Bergwanderweg ("Brunni-Pfad" in Richtung Rugghubelhütte) ca. 450 m lang folgen, dann erfolgt der Einstieg links aufsteigend (1880 müM.) - Zustieg ca. 15 Minuten

Auf Eisenbügeln einen Gratrücken hinauf. Dann rechts um eine Felskante herum zur 8 m langen Nepalsteg. Nach dieser Dreiseilbrücke zum Felskopf hinauf, wo sich der Steig mit dem Zittergrat vereint. Von dort weiter über die Hängebrücke zum Gipfelgrat des Brunnistöckli (2000 m). Über diesen zum Ausstieg am Schonegg. - Dauer im Steig ca. 30 Minuten

Wege sind blau-weiß markiert. Abstieg zur Brunnihütte ca. 15 Minuten.
Abstieg von Brunnihütte über die ausgeschilderten Wege nach Engelberg in 2 Stunden. Alternativ: hinab mit Sesselbahn und Luftseilbahn in halber Stunde.
Route gem. SAC Führer, Schwierigkeit
leicht
Höhenmeter
Aufstieg / Abfahrt

150 Hm
Teilnehmer
Hans Jörg
Angetroffene Verhältnisse
Heiss und sonnig. Der Steig liegt schon am Morgen in der Sonne. Der Fels ist trocken. Der ganze Steig im tadellosen Zustand. Erfreulicherweise kann sehr viel mit Felskontakt geklettert werden.
Ausblick / Empfehlung
Für Einsteiger lohnender Steig.
Besonderes
Bahnfahrt Engelberg - Brunnihütte retour mit Halbtax CHF 29.
Letzte Änderung am

5. 10. 2014